iconEinloggen

FAQ

Wozu brauchen Sie die Fotokopie meines Passes oder des Identitätsnachweises?
Die Fotokopie Ihres Identitätsnachweises brauchen wir nur um die Anforderungen der Dritten einzuhalten, die im Prozess der Prüfung des Anspruchs eingesetzt sind, z. B. der Fluggesellschaften. Wir schreiben die Unverletzlichkeit Ihres Privatlebens groß und stellen die völlige Unversehrtheit ihrer Personalangaben sicher. Wir übertragen sie nie den Dritten ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung. Auch wir halten alle Europäischen Personendatenschutzanforderungen.
Wozu brauchen Sie eine Zustimmung von mir? Womit unterscheidet sie sich von der Vollmacht?
Die Zustimmung ist ein wichtiges Dokument, das uns berechtigt, Ihre Interesse gesetzlich zu vertreten und Ihre Entschädigung von der Fluggesellschaft auf allen Stufen der Reklamations- und Gerichtsarbeit zu beanspruchen. Leider unterscheiden sich die Regel in verschiedenen Fluggesellschaften voneinander. Deshalb eine Fluggesellschaft eine Vollmacht anfordert, und die Andere eine Zustimmung des Fluggasts. Wir werden Sie bitten, die Zustimmung im Antragstellungsprozess zu unterzeichnen. Bitte das Dokument aufmerksam durchlesen, alle erforderlichen Zeilen ausfüllen (bei Bedarf) und handschriftlich unterzeichnen. Ein Foto des Dokuments machen und uns senden.
Wer muss die Unterlagen im Namen der Minderjährigen unterzeichnen?
Falls in Ihrem Antrag die Fluggäste unter 18 Jahren genannt sind, müssen alle Unterlagen, darunter auch die Vollmacht bei einem Elternteil oder beim amtlichen Pfleger unterzeichnet werden. Neben der Unterschrift muss das Satz: «im Namen » gestellt werden.
Wozu brauchet ihr solche Unterlagen wie E-Ticket, Einsteigekarte oder Identitätsnachweis?
Diese Unterlagen brauchen wir für die Bestätigung der Daten Ihres Fluges. Außerdem, werden sie bei den Dritten, z. B. Fluggesellschaften, angefordert, die Ihre Einsteigekarte als der Nachweis, dass Sie eingecheckt oder verladet haben.
Welche Unterlagen sind für die Antragstellung erforderlich?
Für die Anrufung der Gesellschaft wegen Ihrer Entschädigung brauchen wir die folgenden Unterlagen: Ihr E-Ticket und die Vollmächte, unterzeichnet bei allen Fluggästen, die ich Ihrem Antrag gelistet sind. Auch während der Bearbeitung Ihres Antrags können wir bei Ihnen die zusätzlichen Unterlagen anfragen, wie die Einsteigekarte, Pass oder ein anderes Identitätsdokument und andere. Der Unterlagensatz hängt von den Anforderungen der anderen Partner ab, die im Prozess eingesetzt sind: Fluggesellschaften, und in einigen Fällen – Rechtsberatern und Gerichten.
Was passiert mit meinen Unterlagen, wenn sie zu euch geraten? Ob sie vorbehalten sind?
Wir schreiben die Unverletzlichkeit Ihres Privatlebens groß und stellen die völlige Unversehrtheit ihrer Personalangaben sicher. Wir übertragen sie nie den Dritten ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung. Auch wir halten alle Europäischen Personendatenschutzanforderungen, darunter auch die Datenschutz-Grundverordnung (GDPR).
Wozu braucht ihr so viele Daten von mir?
Wir verstehen, dass die Ausfüllung der Bogen und die Suche der Unterlagen keine angenehmste Beschäftigung ist, deshalb versuchen wir den Prozess zu minimisieren und nur die allerwichtigste Information für Ihren Anspruch zu beantragen.
Ich habe keine E-Ticket / Einsteigekarte dabei. Was soll ich machen?
Die E-Ticket muss auf Ihre E-Mail Adresse geschickt werden, die Sie bei der Buchung angegeben haben. Das heißt, wenn Sie sie nicht gelöscht haben, sie muss noch in Ihrem E-Mail Postfach bleiben. Versuchen Sie auf die Bezeichnung der Fluggesellschaft in den Ordnern «Eingang» und «Gelöschte».
Ich habe mein Ticket durch einen Vermittler gekauft. Darf ich eine Entschädigung erwarten und wobei muss ich meine Klage einreichen?
Unabhängig davon, wie und wobei Sie Ihr Ticket gekauft haben, können Sie eine Entschädigung erhalten. In allen Fällen sind die Fluggesellschaften verantwortlich für die Verletzung und die Entschädigungsansprüche werden zu ihnen erhoben. Der einfachste Weg zu prüfen, ob Sie von der Fluggesellschaft eine Entschädigung erhalten können, ist das Ausfüllen des Formulars auf unserer Website.
Wie lange kann ich eine Klage gegen die Fluggesellschaft einreichen?
Die Anforderungen sind verschieden in verschiedenen Ländern, so es hängt davon ab, wo sich die Zentrale der Fluggesellschaft befindet oder vom Land, dessen Gerichtsstand die relevanten Fälle der Fluggesellschaft gehören. Doch durchschnittlich dieser Zeitraum ist circa 6 Jahre.
Ich habe mein Flugticket verloren. Gibt es eine Möglichkeit den Entschädigungsprozess ohne Ticket anzufangen?
Ja, sicher. Die Hauptsachen sind Ihre Flugnummer, Abflug- und Ankunftstellen und das genaue Datum, wenn der Flug stattgefunden hat. Doch mit allen diesen Daten über die Fluggäste sind die Fluggesellschaft nicht geneigt, sie mitzuteilen und können Unterlagen verlangen (Flugticketkopien, Einsteigekarte, E-Tickets), die bestätigen, dass Sie wirklich ein Ticket gekauft haben.
Falls die Klage beim Gericht erhoben sein wird, welche Unterlagen brauchen Sie, um meine Interessen zu vertreten?
Wenn die Fluggesellschaft Ihre angemessenen Anspruch auf Entschädigung ablehnt und wir vor Gericht gehen müssen, brauchen wir ihre Einverständniserklärung, um Ihre Interessen vor Gericht zu vertreten. Wir werden Sie darüber weiter benachrichtigen.
Mehrere Personen (Familienmitglieder, Freunde, die zusammen reisen usw.) haben Flugtickets zusammen gebucht und alle Vor- und Nachnamen sind in einem Buchungsdokument aufgeführt. Wer sollte in diesem Fall einen Schadensersatzanspruch geltend machen?
Sie können gleichzeitig einen Entschädigungsanspruch im Namen jedes Fluggästs einreichen, dessen Ticket mit Ihren gebucht wurde. Sie müssen die Daten jedes Fluggästs in unser System eingeben, und das System sendet Ihnen einen Link zu der von Ihnen erstelltem Anspruch und zu dem Dokument, das sie unterzeichnen müssen, wenn sie möchten, dass wir ihre Rechte vertreten. Es gibt eine andere Möglichkeit: jeder Fluggast kann separat von anderen Fluggästen einen Anspruch auf Entschädigung erstellen.
Kann ich selbst eine Entschädigung von der Fluggesellschaft beantragen?
Ja, Sie können. Doch die Fluggesellschaften normalerweise die Entschädigungszahlung selten zustimmen, in der Hoffnung, dass die Einzelpersonen ihren Anforderungen nicht nachkommen und vor Gericht nicht gehen. In den meisten Fällen funktioniert es und werden die Fluggesellschaften nicht bestraft.
Ich musste ein Ticket von einer anderen Fluggesellschaft kaufen, um mein Ziel zu erreichen. Kann ich eine Entschädigung für den Ticket und zusätzliche Kosten verlangen?
Alle zusätzlichen Ausgaben – wie Hotels, Mahlzeiten oder Tickets – die erforderlich sind, um Ihr Ziel so schnell wie möglich zu erreichen, müssen sofort von der Fluggesellschaft bezahlt werden. Normalerweise haben die Fluggäste kein Problem mit der Erstattung dieser Kosten.
Was soll ich tun, wenn mein Ticket per Überweisung von der Organisation bezahlt wurde? Wer erhält eine Entschädigung?
Das Recht auf Entschädigung steht nur dem Fluggast und nicht der Person zu, die das Ticket bezahlt hat. Sie erhalten eine Entschädigung.
Haben Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?
Falls Sie nicht sicher sind, dass Sie Anspruch für eine Entschädigung haben, schreiben Sie uns - und wir antworten Ihnen schnell.

iconLogin

FAQ

Why do you need the copy of my passport or another ID document?
The copy of your ID document we need to meet the requirements of the third parties involved in the claim processing, for instance the air companies. We take your privacy serious and keep your personal information completely safe. We never pass it to the third parties without your express consent. We also meet all the European personal information protection requirements.
Why do you need a Consent from me? What is its difference from the Power of Attorney?
The Consent is an important document making us entitled to represent your interests and claim compensation from the air company on all the stages of claim settlement and case study work. To our regret, the rules differ in different companies. So, one air company requires a Power of Attorney, another one asks for a passenger Consent. We ask you to sign the Consent in the process of application filing. Kindly read the whole document carefully, fill in the fields required (as necessary) and sign it in handwriting. Take a photo of it and send us.
Who shall sign the documents on behalf of minors?
If there are any passengers under 18 years old mentioned in your claim, all the documents including the Power of Attorney shall be signed by parent or legal guardian. Next to the signature the following phrase shall be added: «on behalf of ».
Why do you need such documents like e-ticket, boarding pass or ID?
These documents we need to confirm your flight data. Besides, they are required by third parties, for instance air companies, which may need your boarding pass as your check-in or boarding confirmation.
Which documents shall be submitted for application filing?
For filing with the air company to get your compensation you need the following documents: your e-ticket and signed Power of Attorneys of all the passengers listed in your application. Also processing your application we can ask you for additional documents, such as boarding pass, passport or ID and others. The set of documents depends on requirements of other parties involved: air companies, and in some cases – lawyers and courts.
What happens with my documents one they get to you? If they are protected?
We take your privacy serious and keep your personal information completely safe. We never pass it to the third parties without your express consent. We also meet all the European personal information protection requirements including the General Data Protection Regulation (GDPR).
Why do you need so much information from me?
We understand that filling in the forms and search for documents is not worth entertaining, that’s why we make efforts to minimize this process, requiring just the information, which is crucial for your claim.
I have no e-ticket / boarding pass with me. What is to be done?
The e-ticket shall come to your e-mail address given by you while booking. Meaning that if you didn’t delete it, it’s still in your e-mail box. Try to search by air company name in “Inbox” and “Recycle bin” folders.
I bought the ticket by proxy. Can I expect compensation and to whom should I make a claim?
Regardless of how and who sold You the ticket You can get compensation. In all cases the airlines are responsible for the violation and claims for compensation are made to it. The easiest way to apply for compensation is to fill out a free application form on our website.
For how long can I submit a claim to the airline for compensation?
There are different requirements in different countries so it all depends on where is the main office of the airline located or the jurisdiction of the court of which country are the cases involving the carrier. But on average this period is about 6 years.
I lost my plane ticket. Is there a way to start the process of getting a refund without a ticket?
Yes, certainly. The most important thing is that you know the number of your flight, the airports of departure and arrival and the exact date when the flight took place. However, even with all the information about their passengers, airlines are not inclined to share it and may require documents (copies of the ticket, boarding pass, e. tickets) which are confirmed that You actually bought the ticket.
What documents will be needed so that you can represent my interests if the claim is submitted to the court?
If the airline rejects a reasonable claim for compensation to you without any reasons and we have to go to court we will need consent to represent your interests in court. We will inform you about it additionally.
Several persons (family members, friends, persons who were traveling together, etc.) together booked flights and all names are listed in the same booking document. Who should make a claim for compensation in this case?
At the same time you can make a claim for compensation in the name of each passenger whose ticket was booked together with Yours. You need to enter the details of each passenger into our system and the it will send them a link to the claim you have made and to the document they will have to sign if they want us to represent their rights. There is another choice: each passenger can make a claim for compensation for himself separately from other passengers.
Can I apply to the airline for compensation on my own?
Yes, you can. But airlines rarely agree to the payment of compensation hoping that individuals will not be persistent in their claims and will not go to court, as a rule. In most situations it works and airlines go unpunished.
I had to buy a ticket from another airline to get to my destination. Can I expect to be reimbursed for my flight and additional travel expenses?
All additional expenses which are confirmed by receipts: hotel expenses, meals, new tickets required to arrive at the desired destination must be paid by the airline immediately. In most situations there are no problems with compensation of these costs for air passengers.
What if my ticket was paid for by the organization by bank transfer? Who will receive compensation?
The right to compensation belongs ONLY to the PASSENGER. You will receive compensation.
You did not find the answer on your question?
If You are not sure that You are entitled to compensation or you have any other questions, please write to us -we will answer it promptly.